Nurflügel-Meeting 14. + 15. August 2004 in Axalp(CH)

Weiter

Am 14./15 August wurde das 2. Nurflügeltreffen 2004 in Axalp ausgerichtet. Axalp liegt oberhalb vom Brienzer See in der Nähe von Interlaken. Meine Anreise erfolgte bereits am Freitag Nachmittag und oben an der Startstelle angekommen, blies mir eine steife Brise ins Gesicht. Geniale Bedingungen, um den vorgesehenen Hang zu testen. Doch die etwas niedrigen Temperaturen liessen keine lange Flugzeiten zu. Dann wurde das "Zimmer" bezogen. Nach und nach trudelten weitere Kollegen ein. Ab Samstag morgen 10:00 Uhr waren dann alle an der Startstelle versammelt. 10 Minuten Fussmarsch waren dafür nötig. Also machbar, auch für mich als Raucher. Zum ersten Mal hatte ich meine neue Konstruktion, den "TWIWIN(G)"(siehe links aussen), mit im Gepäck und sollte hier als Schaltafel den Kollegen Schatten spenden. Ganz rechts steht der René, ebenfalls mit einem TWIWIN(G). René und ich hatten letztes Jahr auf dem Nurflügel-Treffen beschlossen, gemeinsam einen grossen NF zu entwickeln. Darauf habe ich mich hingesetzt und einen Flügel mit dem Ranis-Programm berechnet. Doch dazu bald mehr in einem separaten Artikel.
 

Am Samstag wurde geflogen, bis der Arzt kam. Doch schon nachmittags kündigte sich schlechtes Wetter an und die Temperatur fiel auf gerade Mal 10 Grad Celsius. Warme Kleidung war angesagt. Auch stiegen immer wieder Mal Kollegen hinunter zu einer Almhütte, um einen Kaffee mit oder ohne Schuss zu geniessen. Nach dem heissen Getränk und dem erneuten Aufstieg ging es einem, was die Temperatur anging, schon wieder besser. Samstag Abend gab es dann noch DVD's und Videos zu sehen. Nachts dann Regen, Sonntag morgen Sonnenschein, aber 10 Grad Aussentemperatur. So richtig wollte die Thermik nicht aus dem Tal zu uns nach oben kommen, die Temperaturen stiegen nur langsam und der Untergrund wollte nicht abtrocknen. Gegen 13 Uhr konnte dann doch noch ein wenig geflogen werden. Meine Heimreise endete gegen 18:00 erst Mal in einem Stau, doch letztendlich kam ich Sonntag Nacht zufrieden zu Hause an. Wieder Mal ein tolles Meeting mit neuen Modellen, neuen Erfahrungen und neuen Kollegen. Was will man mehr ...

Man sieht sich beim nächsten Meeting 2005 auf dem Wiriehorn(Schweiz).

  Fly Wings
Toni

Weiter